1. November: New Moon Manifestation Magic!
- 01:33 Uhr: Merkur Trigon Neptun
- 13:47 Uhr: Neumond in Skorpion
- 20:19 Uhr: Neumond Trigon Saturn
Es liegt Magie in der Luft! Gleich zum Monatsbeginn sorgt eine harmonischer Aspekt zwischen Merkur und Neptun für eine phantasievolle und empfängliche Stimmung. Diese Energie liefert den idealen Hintergrund für den tiefgründigen und magischen Skorpion-Neumond, der am Nachmittag um 13:47 Uhr exakt wird. Die Merkur-Neptun-Verbindung öffnet dabei unser Bewusstsein für subtile Botschaften aus dem Unterbewusstsein oder höheren geistigen Sphären, fördert das Erkennen übergreifender Zusammenhänge und macht uns empfänglich für die transformierende Kraft dieses Neumonds.
Im Zeichen Skorpion, das hinter die Oberfläche blickt, steht der Neumond für kraftvolle Neuanfänge in unseren zwischenmenschlichen Verbindungen. Bei diesem Neumond geht es aber nicht nur um Beziehungen zu unseren Mitmenschen, sondern um allem, mit dem wir eine tiefe Verbindung eingehen – ob eben mir Menschen, Themen oder Dingen in unserem Leben.
Wir gewinnen Einsichten in die Dynamiken und Regeln bewusster wie unbewusster Vereinbarungen in unseren Beziehungen und Verbindungen, die wir jetzt einem Reality-Check unterziehen können. Dank der intuitiven und feinfühligen Eingebungen durch Merkur-Neptun erkennen wir genau, wo Anpassungen nötig sind, um Klarheit und Heilung in unsere Verbindungen zu bringen.
Am Abend verstärkt ein Trigon des Neumonds zu Saturn die ohnehin schon enorme Manifestationskraft dieses Neumondes. Saturn steht unter anderem für die Formwerdung und Materialisation. Es ist eine gute Energie, die dabei hilft, gewonnene Einsichten zu festigen und konkrete Schritte zu überlegen, um sie umzusetzen.
2. November: Merkur wechselt in den Schützen
- 09:21 Uhr: Merkur Trigon Mars
- 16:03 Uhr: Merkur Sextil Pluto
- 20:17 Uhr: Merkur wechselt in den Schützen
Am 2. November bringt ein Trigon von Merkur und Mars neuen Schwung in geschäftliche und kommunikative Vorhaben. Mars im Krebs sorgt dafür, dass Handlungen emotional durchdacht und auf das Wohl der Liebsten und des nahen Umfelds ausgerichtet sind – es wird sorgfältig und rücksichtsvoll vorgegangen. Mars beflügelt hier unseren Geist und liefert den notwendigen Zündfunken, um z. B. beim Neumond gewonnene Erkenntnisse im kommenden Mondzyklus umzusetzen. Dieser Impuls von Merkur-Mars wird durch ein Sextil zu Pluto verstärkt, das zum einen wichtige Themen an die Oberfläche holt und uns in Gesprächen und Verhandlungen eine tiefe Überzeugungskraft verleihen kann.
Am Abend wechselt Merkur vom Skorpion in den Schützen. Dies bringt frischen Wind in unsere Gedankenwelt, die Kommunikation wird offener, leichter und optimistischer. Die Merkur-im-Schützen-Phase unterstützt uns dabei, neue Interessen zu erkunden und mentale Klarheit zu gewinnen. Was uns nicht mehr dient, kann jetzt losgelassen werden. Was uns wichtig ist, erhält neuen Auftrieb.
3. November: Das Mars-Pluto Pulverfass...
- 12:36 Uhr: Mars Opposition Pluto
- 16:25 Uhr: Venus Opposition Jupiter
Der 3. November bringt eine kraftvolle und herausfordernde Konstellation mit sich, denn Mars tritt um 12:36 Uhr in eine spannungsgeladene Opposition zu Pluto. Diese Verbindung ist geprägt von intensiven Konflikten und Machtkämpfen. Besonders betroffen sind Menschen mit starken Widder- oder Skorpion-Platzierungen, da hier enormes Konfliktpotenzial vorhanden ist, das zu dramatischen Auseinandersetzungen führen kann. Mars steht für unseren inneren Impuls und unsere Handlungsbereitschaft, während Pluto – besonders in dieser angespannten Opposition – für eine übermächtige, äußere Kraft steht, die sich oft unserem Einfluss entzieht. Ein kosmisches Kräftemessen, bei dem der individuelle Handlungsspielraum auf unkontrollierbare externe Faktoren trifft. Wer setzt sich durch?
Let's pray for peace: Auf globaler Ebene weist eine Mars-Pluto-Opposition in der klassischen Astrologie häufig auf Ausbrüche von Gewalt oder Konflikten hin. Angesichts der aktuellen, weltweiten Spannungen wirkt dieser Aspekt besonders intensiv und beunruhigend. Die Konstellation erreicht ihren Höhepunkt am 3. November, entfaltet jedoch eine angespannte Energie, die etwa drei Tage anhält und uns die nächsten Monate begleiten wird, denn dies ist die erste von drei Mars-Pluto-Oppositionen: Mars wird ab dem 6. Dezember rückläufig, trifft am 3. Januar erneut auf Pluto und schließlich ein letztes Mal am 27. April, nach Wiederaufnahme seiner Direktläufigkeit.
Zeitgleich steht Venus in Opposition zu Jupiter, was persönliches Ungleichgewicht hervorrufen kann. Diese Konstellation verleiht das Gefühl, „mehr zu wollen“ und dabei dennoch nicht das zu erhalten, was man sich erhofft. In diesen Tagen besteht die Tendenz, dass übermäßige Erwartungen die Balance stören. Das Motto lautet daher, das richtige Maß zu finden, denn Venus und Jupiter mahnen uns zur Mäßigung und warnen davor, überzogene Ansprüche zu stellen. Ein „immer mehr“ kann schnell in Frustration umschlagen, wenn Erwartungen unrealistisch hoch sind.
Nutze diese Tage, um zu reflektieren, wo du dich in deiner Handlungskraft durch äußere Umstände eingeschränkt fühlst. Mars symbolisiert deine innere Antriebskraft, während Pluto für mächtige, oft unkontrollierbare Einflüsse von außen steht. Hier kollidieren persönlicher Wille und scheinbar unüberwindbare Hindernisse – ein intensiver Moment, um dich in deiner eigenen Standhaftigkeit und inneren Kraft zu bestärken.
November 4: Mars zieht in den Löwen
- 05:09 Uhr: Mars wechselt in den Löwen
- 18:36 Uhr: Sonne Trigon Saturn
Am 4. November verlässt Mars, noch erhitzt von der Mars-Pluto-Opposition, den Krebs und betritt die feurigen, selbstbewussten Gefilde des Löwen. Diese Veränderung wird sich deutlich in unserem inneren Willen und Antrieb widerspiegeln. Im Krebs war die Mars-Energie etwas gehemmt, da sie in diesem wässrigen Zeichen nicht so gut entfalten kann wie in anderen. Hier war der Schritt zur Tat stark von Gefühlen geleitet. Nach einer Phase, in der wir vielleicht die Bedürfnisse anderer wichtiger genommen haben als unsere eigenen, dürfen wir jetzt wieder nach außen gehen. Mars im Löwen will sich präsentieren und sich entfaltet, was unseren Vorhaben viel Schwung verleiht.
Gleichzeitig treffen Sonne und Saturn im Trigon aufeinander, was eine produktive und ernste Energie mit sich bringt. Diese Zeit ist ideal um Verantwortung zu übernehmen und disziplinierte Schritte zu unternehmen, die unseren Standpunkt in der Welt festigen und unsere eigenen Vorhaben untermauern.
November 9
- 14:15 Uhr: Venus Quadrat Neptun
Am 9. November treffen sich Venus und Neptun im Quadrat, das kann uns schwermütig machen, da wir vielleicht Gefühle von Sehnsucht nach etwas verspüren, das wir womöglich gar nicht wirklich greifen oder in Worte fassen können. Unerfüllte Wünsche werden hier mit der ernüchternden Realität abgeglichen. Gleichzeitig geht es auch um Trugbilder und Illusionen, die sich auf unsere romantischen, finanziellen oder ästhetischen Ideale beziehen – all das sind Themen, die von Venus beherrscht werden. Es geht hier viel um Projektionen und Spiegelungen, die wir bewusst oder unbewusst vornehmen. Nutze diese Zeit um dich bewusst mit deinen eigenen Projektionen zu befassen und lasse dich nicht von Sehnsüchten und Wunschvorstellungen leiten.
11. November
- 19:25 Uhr: Venus wechselt in den Steinbock
Am 11. November wandert Venus um 19:25 Uhr vom optimistischen Schützen in den rationalen und ernsten Steinbock. Nach der überschwänglichen Schütze-Zeit, in der Venus viele neue Impulse und Eindrücke sammeln konnte, steht nun eine klare Überprüfung der eigenen Venus-Themen an. Halten sie dem prüfenden, rationalen Blick der Steinbock-Lupe stand, oder entpuppen sie sich als rosarote Seifenblasen?
Die Steinbock-Venus-Zeit eignet sich hervorragend, um mehr Ernst in unsere Beziehungen und unser Verhältnis zu den Dingen zu bringen, die wir uns wünschen, aber vielleicht nicht wirklich brauchen – oder die am Ende gar nicht für uns bestimmt sind. Gleichzeitig ist es wichtig, in dieser Zeit darauf zu achten, dass wir unseren Lieben nicht mit übermäßiger Ernsthaftigkeit und Disziplin begegnen, sondern ein offenes Herz bewahren.
12. November: Denkblockaden & Overthingking
- 14:21 Uhr: Merkur Quadrat Saturn
Am 12. November trifft sich der Schütze-Merkur im Quadrat mit Saturn, das Denken wird an diesen Tagen etwas ernster und schwermütiger oder gerät ins Stocken. Geschäftliches mag nicht so gut gelingen, wie wir es erhoffen, und auch in zwischenmenschlicher Kommunikation kann sich Frust und ein Gefühl von Nicht-mehr-weiterkommen einschleichen. Es sind Tage, die weniger für aktives Handeln bestimmt sind als für gründliches Überlegen – ohne dabei aber im Teufelskreis des Overthinkings zu versinken, zu dem uns Merkur-Saturn nur zu gerne verleitet.
15. November: Venusische Full Moon Extravaganza!
- 15:30 Uhr: Saturn wird Direktläufig
- 22:28 Uhr: Vollmond im Stier
Am 15. November wird Saturn nach einer längeren Phase (seit dem 29. Juni) endlich wieder direktläufig und beendet seine Phase der Retro- und Introspektion. Seine Energien kehren nun nach außen und wirken unterstützend, um in lang angelegten Projekten Fortschritte zu erzielen. Diese Veränderung bringt Klarheit und Stabilität in Bereiche, die mit Verantwortung, Disziplin und Struktur zusammenhängen. Besonders jene Themen, bei denen es seit Juni zu Verzögerungen oder Unsicherheiten kam, können jetzt eine klare Richtung und positive Entwicklung erfahren. Die Zeit bis zum Ende des Jahres kann genutzt werden, um aus den Lehren der Rückläufigkeit konkrete und nachhaltige Schritte abzuleiten, die langfristig Früchte tragen. Saturns Einfluss wird uns dabei helfen, neue Erkenntnisse mit Disziplin und Ausdauer in die Praxis umzusetzen.
Am gleichen Tag erreicht der Vollmond im Stier um 22:28 Uhr seine volle Strahlkraft und bringt eine starke Erdung in die emotional aufgeladenen Themen des Monats. Da die Sonne dem Stier im gegenüberliegenden Zeichen Skorpion steht, wirkt diese Mondphase wie eine Brücke zwischen tiefem emotionalen Wandel und dem Bedürfnis nach Stabilität. Der Skorpion bringt das Thema Transformation und die Bereitschaft, in die Tiefe zu gehen, während der Stier-Vollmond uns ermutigt, das Ergebnis dieser inneren Prozesse sichtbar zu machen und zu feiern. Hier geht es um die Balance zwischen Hingabe und Beständigkeit und darum, die Erneuerung, die der Skorpion verkörpert, in eine konkrete Form zu gießen.
In diesen mystisch-magischen Stunden steht unser Fokus auf allem Venusischen – Liebe, Beziehungen, Schönheit, materielle Sicherheit und Selbstwert – und dem Plutonischen – Macht/Ohnmacht und unsere innersten Überzeugungen. Die Verbindung von Saturn und diesem Vollmond kann uns dazu bringen, eine Balance zwischen Stabilität und Wachstum zu finden und auf die eigene Selbstfürsorge zu achten, während wir inneren Frieden und Raum für Genuss schaffen.
17. November
- 03:44 Uhr: Sonne Opposition Uranus
Am 17. November sorgt die Sonne-Uranus-Opposition für Hektik, Nervosität und unvorhergesehene Ereignisse. Diese kosmische Verbindung kann zu plötzlichen Veränderungen führen, die uns erst einmal vom geplanten Weg abbringen – leider wohl nicht der erhoffte Lottogewinn, sondern eher unerwartete Störungen im Alltag.
In dieser Zeit spüren wir möglicherweise den Drang, aus bestehenden Strukturen auszubrechen und neue Wege zu erkunden. Der Wunsch nach Freiheit und Veränderung wird stärker, aber der Handlungsspielraum ist (noch) begrenzt. Diese Opposition kann uns dazu anregen, über unsere aktuellen Lebensumstände nachzudenken und eventuell nötige Anpassungen vorzunehmen, auch wenn die Umsetzung in diesem Moment schwierig sein kann. Der Transit ist zum Glück nur kurz spürbar, bietet jedoch wertvolle Impulse zur Selbstreflexion und kann uns helfen, langfristig neue Perspektiven zu gewinnen.
18. November
- 09:55 Uhr: Merkur Opposition Jupiter
Am 18. November erleben wir eine Merkur-Jupiter-Opposition, die uns dazu anregt, unsere Kommunikationsstrategien und Denkweisen zu hinterfragen. Während dieser Zeit ist es wichtig, realistisch zu bleiben und sich vor übertriebenen Versprechungen oder Erwartungen zu hüten. Dieser Aspekt ermutigt uns jedoch auch, kreative Lösungen und neue Ideen zu entwickeln.
Es ist eine günstige Gelegenheit, um über den Tellerrand hinauszuschauen und unsere Perspektiven zu erweitern. Achte darauf, deine Ressourcen klug zu nutzen und unnötige Ausgaben zu vermeiden, damit du das Beste aus dieser Phase herausholen kannst. Nutze die positive Energie, um dich auf das Wesentliche zu konzentrieren und langfristige Ziele klarer zu definieren.
19. November: THE MOMENT OF THE YEAR!
- 03:07 Uhr: Sonne Trigon Neptun
- 21:39 Uhr: Pluto wechselt in den Wassermann
Am 19. November bringt uns die Begegnung von Sonne und Neptun im Trigon eine leichtere und verträumte Energie. Dieser Aspekt macht uns besonders empfänglich für unsere Mitmenschen sowie für alles Spirituelle und das, was über die materielle Realität hinausgeht. Es ist eine ausgezeichnete Zeit für kreatives und künstlerisches Schaffen, aber auch für ausgedehnte Meditation oder andere Praktiken, die unser Sein mit höheren Sphären verbinden. Nutze diese Phase, um in deine Intuition zu vertrauen und deinen inneren Visionen Raum zu geben.
Der 19. November markiert zudem einen der wichtigsten kosmischen Wechsel des Jahres: Pluto, der Planet der Transformation und tiefen seelischen Prozesse, tritt in das Zeichen Wassermann ein. Dieser lang ersehnte Zeichenwechsel bringt frischen Wind in gesellschaftliche und kulturelle Themen. Bis 2044 wird Pluto im Wassermann verweilen und einen tiefgreifenden Wandel in unseren Werten bewirken, insbesondere in Bezug auf gesellschaftlichen Fortschritt, soziale Gerechtigkeit, technologische Entwicklungen, Austausch von Informationen, Kontrolle über die Informationsnetzwerke und allgemein innovative Ideen, die Science Fiction zu Realität werden lassen.
Obwohl Pluto als langsamlaufender Transsaturnier weniger direkte Auswirkungen auf Einzelpersonen hat sondern vielmehr auf die Entwicklung der Gesellschaft als Ganzes, spüren Menschen mit starkem Wassermann oder Skorpion in ihrem Horoskop die transformative Kraft dieses Transits intensiver. Für sie kann dieser Wechsel eine Katalysation für die persönliche Entwicklung darstellen und neue Perspektiven eröffnen.
Insgesamt eröffnet uns der 19. November die Möglichkeit, nicht nur unsere kreativen und spirituellen Seiten zu entfalten, sondern auch einen Blick auf die größeren gesellschaftlichen Veränderungen zu werfen, die auf uns zukommen.
21. November: Welcome Schütze Season!
- 20:56 Uhr: Sonne wechselt in den Schützen
- 21:49 Uhr: Sonne Sextil Pluto
Am 21. November erreichen wir die finalen Züge der Skorpion-Saison. Um 20:56 Uhr verlässt die Sonne die tiefgründigen Gewässer des Skorpions und betritt die feurigen, lebensbejahenden und nach Sinn suchenden Gefilde des Schützen. Während der Sonne im Schützen wird unser Bedürfnis nach Gemeinschaft und Austausch besonders stark – wir sehnen uns nach bereichernden Gesprächen und inspirierenden Themen, die uns und unsere Mitmenschen tiefgehende Einsichten bieten.
Diese Zeit ermutigt uns, neue Horizonte zu erkunden und unsere Leidenschaften mit Begeisterung zu verfolgen. Der Schütze bringt das Streben nach Zielen mit sich, die uns anspornen, und vermittelt das Gefühl, auf einer spannenden Reise zu sein.
Zusätzlich bildet die Sonne ein Sextil zu Pluto, was uns die Möglichkeit gibt, tiefere Transformationen in unserem Leben zu initiieren. Die Sonne repräsentiert unseren Wesenskern, und in dieser harmonischen Verbindung mit Pluto erhält unser innerer Antrieb Aufschwung. Dies verleiht uns die Kraft, die notwendigen Veränderungen vorzunehmen, um die Ziele unserer persönlichen Weiterentwicklung zu erreichen und vor allem die neuen Energien des Wassermann-Plutos auf unsere persönliche Ebene zu kanalisieren.
22. November
- 12:55 Uhr: Venus Sextil Saturn
Den Ausklang des Monats zelebriert Venus mit Saturn, die am 22. November um 12:55 Uhr ein förderliches Sextil bilden. Es ist eine schöne Zeit, um unseren Beziehungen – zu uns selbst und anderen – mehr Tiefe zu verleihen und generell alle Venus-Themen mit Ordnung und überlegtem Vorgehen zu einer fruchtbaren Entwicklung zu verhelfen.
26. November: Rückläufiger Merkur
- 03:42 Uhr: Merkur rückläufig im Schützen (bis 15. Dezember um 21:56 Uhr)
Am 26. November kündigt sich das astrologische Phänomen an, das vermutlich am bekanntesten im popkulturellen Zeitgeschehen ist: der rückläufige Merkur, der uns bis zum 15. Dezember begleiten wird. In dieser Zeit ist es ratsam, größere Anschaffungen zu vermeiden, insbesondere beim Kauf von Autos oder bei wichtigen Vertragsunterzeichnungen.
Während der Rückläufigkeit können die typischen Merkur-Themen – wie Kommunikation, geschäftliche Angelegenheiten – etwas holprig verlaufen. Missverständnisse, technische Pannen und Verzögerungen könnten häufiger auftreten.
Trotz dieser Herausforderungen gilt: Auch der rückläufige Merkur hat seine Lehren und Möglichkeiten zur Reflexion. Nutzen wir diese Zeit, um Merkur-Themen zu klären und neue Perspektiven zu gewinnen, bevor der Merkur am 15. Dezember wieder direktläufig wird.
27. November
- 09:06 Uhr: Sonne Trigon Mars
Am 27. November bildet Mars ein kraftvolles Trigon zur Sonne, genauer am Morgen um 09:06 Uhr. Dieser Aspekt verleiht uns enorme Vitalität, viel Antrieb und Schwung und bringt Entschlossenheit und Mut, nach vorne zu schreiten – ohne sich von Hindernissen abschrecken zu lassen. Es ist wichtig, die Energie zielgerichtet einzusetzen, um nicht überhastet zu handeln. Ein schöner Tag an dem viele Kraftreserven auf harmonische Weiße und fokussiert mobilisiert werden können!
2 Kommentare
Habe es von Anfang bis Ende verschlungen! Danke dafür! Bin gespannt, wie sich der November entfaltet :)
Mega spannend! Ich find das Horoskop super – gerne mehr davon!